Historie

1985

Gründung durch Leopold Weninger und Walter Schanil als Gesellschaft bürgerlichen Rechts. Anfänglich Durchführung von Beratungsaufträgen und Softwareprojekten

Gründung der GmbH 1989

Mit dem Einstieg in die Entwicklung von Softwareprodukten fiel die Entscheidung, das Unternehmen in eine GmbH umzuwandeln. Zwei Produkte kamen in diesem Jahr auf den Markt: D!RECT BASE als Marketing- und Vertriebsinformationssystem und CEUS (Cedel End User System) als Frontend für Banken zur Abwicklung des internationalen Wertpapiergeschäfts

Durchbruch 1991

Nachdem bereits 30 Lizenzen von CEUS verkauft waren kontaktierte uns die Abwicklungszentrale Cedel (Luxemburg) Anfang des Jahres mit der Absicht, CEUS zu kaufen und als Teil ihrer Leistungen selbst anzubieten. Die Weiterentwicklung des Produkts blieb bei wsop, das Erscheinungsbild (Cedcom 2000) und die Vorgaben kamen nunmehr von Cedel. Die äußerst fruchtbare Kooperation mit Cedel (Clearstream) dauerte plangemäß bis 2004 an

1994: Entstehung von NEX.IT

Aus gemeinsamen Erfahrungen entstand die Idee, ein unternehmensweites Planungswerkzeug für Projekt- und Tagesgeschäft zu schaffen. Unternehmensinterne Teillösungen lieferten die Anforderungen. 1994 starteten wir mit Definition, Marktanalyse und Konzeption; die Methode NEX.IT bewährt sich immer noch bei mehreren Kunden.

Euro, Y2K und Hype

Diese kurzfristigen Trends hat wsop stets mit Augenmaß betrachtet. Im Rahmen des Frontends Cedcom 2000 wurden die umfangreichsten Euro- und Jahr-2000-Projekte durchgeführt. Das größte Beratungsprojekt (Projektmanagement) wurde für Winterthur geleistet, die Kooperation dauerte über Jahre an

Konzentrierung auf Kernbereiche, Internationalisierung

Aktuell konzentrieren wir uns auf Beratungsprojekte, auf sehr spezialisierte SW-Anwendungen und auf die Betreuung.

Gut die Hälfte unserer Beratungsprojekte sind internationale Projekte in der EU und im EU-Ausland.

Als Basis für eine entsprechende Erweiterung haben wir seit 2007 Niederlassungen in Budapest, Prishtina und Tirana gegründet.

Darüber hinaus schließen wir Partnerschaften mit genau und sorgfältig ausgewählten Partnern, deren Produkte und Services unseren Kunden helfen, echten Mehrwert zu generieren.